Feuerwehrjugend


Komm zur Feuerwehrjugend und werde zum Helfer von morgen! Bei uns sind alle Mädchen und Burschen im Alter von 10 bis 15 Jahren herzlich willkommen. Alle wichtigen Infos rund um eine Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend findest du online auf unserer Website.

Kontaktiere mit deinen Eltern unseren Kommandanten - Wir freuen uns auf dich !




Bei uns kannst du ...

... jede Menge erleben! Du möchtest neue Freunde kennenlernen, alles Spannende rund um die Feuerwehr erfahren, echte Gemeinschaft erleben...? Dann sei dabei!

 

Jugendtreffen:

Bei den regelmäßigen Treffen in den Jugendgruppen lernst du viel Wissenswertes rund um die Feuerwehr. Außerdem stehen spannende Übungen und gemeinsame Spiele auf dem Programm.

Wettbewerbe: Bei den Leistungsbewerben werden Feuerwehr-Hindernisübungen absolviert, zu denen z.B. Hürden, Kriechtunnel oder Schlauchlegen gehören.

Wissenstests: Teile des österreichischen Feuerwehrjugend-Wissenstests sind allgemeines Feuerwehrwissen, Funk, Verkehrserziehung, Knotenkunde, Erste Hilfe und vieles mehr. Jugendlager: Hier stehen Action und Spaß im Vordergrund: Lagerolympiaden mit lustigen Geschicklichkeitsaufgaben und Spielen, Ausflüge und andere tolle Gemeinschaftserlebnisse . Sportveranstaltungen und Ausflüge: Ob Fußball-Turnier, Skitage oder Klettern: Wenn du sportbegeistert bist, kommst du bei uns sicher auf deine Kosten. 


Feuerwehrjugend heißt: Spielerische Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehrdienst (ab dem 16. Lebensjahr), aber natürlich noch keine „echten“ Einsätze. Jugendbetreuer, die bestens geschult und auf die Arbeit mit Kindern vorbereitet sind, kümmern sich um die Ausbildung, die Organisation der Bewerbe und diverser Ausflüge. Neben der Feuerwehrausbildung nehmen die Jugendlichen an Erste-Hilfe-Kursen, sportlichen Aktivitäten, teambildenden Ausfl ügen sowie diversen Wettkämpfen teil, die genau dem Alter angepasst sind. Übrigens: Die Mitgliedschaft in der Feuerwehrjugend ist vollkommen kostenlos!