· 

Übung: Garagenbrand am Mondseeberg

 Im Rahmen der Monatsübung wurde eine Atemschutzübung durchgeführt.

 

Garage brennt - Drei Personen vermisst ! 

Der Übungsbefehl lautete: „Brand einer Garage, drei Person vermisst!“ Mit dieser Übungsannahme wurden vorwiegend drei Themenbereiche beübt:

  • Personensuche und -rettung mit schwerem Atemschutz
  • Atemschutzeinsatz mit Digitalfunk (DMO)
  • Löschwasserförderung über lange Wegstrecke

Die Übungsleiterin Antonia Schwaighofer wurde beim Eintreffen der zwei Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Tiefgraben informiert, dass drei Personen im verrauchten Garagengebäude eines Bauernhofs vermisst seien. Weiters informierte der Hausbesitzer die Einsatzmannschaft von größeren Mengen Treibstoff im brennenden Objekt.

 

Atemschutztrupp sucht Personen

Umgehende wurde der erste Atemschutztrupp zur Personensuche in das Brandobjekt geschickt. Zeitgleich wurde ein Löschangriff vorbereitet und die Wasserversorgung durch die Mannschaft von Pumpe Tiefgraben hergestellt.

 

Entrauchung mit Hochleistungslüfter

Zeitgleich mit der Suchaktion wurde nach Schaffung einer Abluftöffnung der Brandbereich durch Einsatz des Hochleistungslüfters entraucht. 

 

Die vermissten Personen konnten rasch gerettet werden.

 

Text & Fotos: C. Stoxreiter 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0