· 

Tiefgraben: Elektrobrand nach Sturmschaden und Wasserschaden

Nach der stürmischen Nacht wurde die Feuerwehr Tiefgraben am Freitag 25.08.2023 um 7.56 Uhr zum Brand einer Hochspannungsleitung nach Sturmschaden alarmiert.

 

Tank Tiefgraben rückte zum Einsatzort am Sonnenhang aus. Eine große Buche war durch den Sturm umgestürzt und in die dort verlaufende Stromleitung gefallen. Dies war auch der Grund warum Teile des Mondseeberges stundenlang ohne Strom war. Im Bereich der Schadenstelle – die nur zu Fuß erreichbar war – konnte Rauch und ein kleiner Feuerball festgestellte werden.

 

Umgehend wurde der zuständige Energieversorger alarmiert. Für etwaige Löschmaßnahmen wurden Kübelspritze und Feuerlöscher in den Steilhang getragen. Gemeinsam mit dem Einsatzleiter des Energieversorgers wurde über weiter Vorgangsweise beraten. Das Team des Energieversorgers war den ganzen Tag mit der Reparatur und Widerherstellung der Stromversorgung beschäftigt. 

 

Die Feuerwehr musste mit keinen Löschmaßnahmen eingreifen. 

 

Am Nachmittag des gleichen Tages wurde unsere Wehr noch zu einem Wasserschaden in den Ortsteil Schlössl alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass die dortige Hauptwasserleitung einen Rohrbruch hatte. Die Leitung wurde vom Wassermeister abgedreht, somit war ein Einsatz der Feuerwehr nicht mehr erforderlich.


EINSATZDATEN:

  • Einsatzart: Brand und Technischer Einsatz
  • Alarmierung: 07:56 Uhr
  • Einsatzdauer: 2 Std
  • Fahrzeuge: Tank
  • Mannschaftsstärke: 7
  • Einsatzleiter: HBI Johannes Schwaighofer
  • Quellenangaben: C. Stoxreiter, Fotos. A. Schwaighofer

 

  • Einsatzart: Wasserschaden
  • Alarmierung: 14:29 Uhr
  • Einsatzdauer: 0,5 Std
  • Fahrzeuge: Tank
  • Mannschaftsstärke: 8
  • Einsatzleiter: OAW Christian Stoxreiter