· 

Tiefgraben: Vermeintlicher Waldbrand im Hochmoor

Am Montag 8. Mai 2023 wurden um 13.32 Uhr die drei Feuerwehren der Gemeinde Tiefgraben und die Feuerwehr Zell am Moos zu einem Brandverdacht in den Wald im Bereich des Hochmoors / Ebnat alarmiert.

 

Umgehend rückten die Feuerwehr Tiefgraben, Hof/VB, Guggenberg und Zell am Moos zum vermeintlichen Waldbrand aus. Ein Fahrzeuglenker hatte von der A1 Westautobahn aus,  die starke Rauchentwicklung bemerkt.

 

Anfahrt auf Sicht

Die Feuerwehren fuhren auf Sicht über verschiedene Straßen und Waldwegen zu. Dabei stellte sich heraus, dass die Einsatzstelle am schnellsten über Ebnat zu erreichen war. Tank Tiefgraben konnte beinahe bis zum Ausgangspunkt der starken Rauchentwicklung zufahren.

 

Verbrennen von Holzresten

Der Einsatzleiter Johannes Schwaighofer stellte nach dem Eintreffen folgenden Lage fest: „Nach rund 100 Metern Fußmarsch in den Wald, sahen wir gleich, dass es sich um ein kontrolliertes Feuer im Rahmen von Holzschlägerungsarbeiten handelte. Somit konnten die alarmierten Wehren wieder einrücken!“. Der Ort des Feuers lag in der Einsatzzone der FF Tiefgraben und wurde vom Einsatzleiter an die anwesende Polizei übergeben.

 

Quelle: C. Stoxreiter, AFKDO Mondsee


EINSATZDATEN:

  • Einsatzart: Brandeinsatz
  • Alarmierung: 13:32 Uhr
  • Einsatzdauer: ca. 60 min
  • Fahrzeuge: Tank Tiefgraben, Pumpe Tiefgraben, Pumpe Guggenberg, Kommando Guggenberg, Tank Hof, Tank Zell am Moos, Pumpe Zell am Moos
  • Einsatzleiter: HBI Johannes Schwaighofer