· 

Bezirksfeuerwehrtag mit Tiefgrabener Einsatznachbetrachtung

Am 06.03.2023 konnte Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Wolfgang Hufnagl bei der Bezirksfeuerwehrtagung im Kultursaal Lenzing zahlreiche Ehrengäste aus den verschiedenen Einsatzorganisationen, der Politik, die anwesenden Bürgermeister/Innen und KameradInnen aus den 115 Feuerwehren des Bezirks begrüßen. Im Anschluss an den Jahresrückblick konnte die Feuerwehr Tiefgraben den über 500 Teilnehmern eine Einsatznachbetrachtung des herausfordernden Einsatzes vom 31. Oktober 2022 (Verkehrsunfall eingeklemmte Person, Traktor abgestürzt) präsentieren.

 

Unser Bezirkskommandant hat diesen speziellen Einsatz für die 10minütige Nachbetrachtung ausgewählt, weil dieser Einsatz „gewürzt“ war, mit einer Reihe von Einflussfaktoren die wir in dieser Ballung bei einem Einsatz bisher noch nie hatten:

  • Ungenaue Angabe des Einsatzortes
  • Fehlendes Lagebild
  • Schwieriges steiles Gelände
  • Unfallort völlig verwachsen mit Büschen, Dornen, kleinen Bäumen
  • Suchaktion zu Fuß, mit Drohne und Hubschrauber
  • Kein Fahrzeug kann zum Einsatzort
  • Unfalllenker ist ein Feuerwehrmann
  • Kein Strom
  • Alles zu Fuß über weite Wegstrecke zu tragen
  • Ständiger Funkverkehr nicht nur am Anfang
  • Ziemlich heiß für die Jahreszeit, Hubschrauberseilbergung …

Der Einsatz dauerte rund 4,5 Stunden, in der Präsentation wurde der Ablauf von Alarmierung, Lagebild, Entschlüssen und durchgeführten Maßnahmen im Schnelldurchlauf nachbetrachtet.

 

Bericht der BFK Tagung: Rückblick des Bezirksfeuerwehrkommandos Vöcklabruck (ooelfv.at)

Fotos: A. Thalhammer, C. Stoxreiter

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0