· 

Wohnhaus brennt - Rauchsäule über Mondsee

 

Die FF Tiefgraben wurde am 30.12.2022 um 17:03 Uhr als eine von insgesamt 7 Feuerwehren zum Brand eines Wohnhauses nach Mondsee alarmiert. Durch das rasche Eingreifen der rund 100 Einsatzkräfte konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Für die FF Tiefgraben war der Einsatz nach 4 Stunden beendet.

Bericht: C. Stoxreiter, Fotos: C. Ellmauer, R. Stritzinger, M. Lohninger, Fotokerschi, F. Pabinger

 

 

Anbei der Bericht der FF Mondsee:

Am 30.12.2022 um 17:03 wurden die Feuerwehren Mondsee, Guggenberg, Keuschen, St. Lorenz, Tiefgraben und Vöcklabruck mit dem Einsatzstichwort „Brand Wohnhaus“ alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt stand bereits die komplette Außenfassade des zweistöckigen Reihenhauses im Vollbrand, was bereits am Anfahrtsweg schon deutlich zu sehen war.

 

Gegen 17:00 bemerkte ein aufmerksamer Mitbürger einen Brand am Nachbargrundstück, setzte einen Notruf ab und eilte zum Nachbarn, um die Anwohner vor dem Feuer im Außenbereich zu warnen.

 

Am Einsatzort eingetroffen, wurden wir über eine mögliche abgängige Person im Haus informiert, worauf Einsatzleiter Walter Hemetsberger, zwei Atemschutztrupps zur Suche entsendete. Da die Suche erfolglos blieb und sich kein Anwohner mehr im Haus befand, starteten die Trupps mit der inneren Brandbekämpfung.

 

Zeitgleich wurde ein massiver Löschangriff über das Hubrettungsfahrzeug Mondsee und mehreren Strahlrohen im Außenbereich durchgeführt, was schnell seine Wirkung zeigte.

 

17:50 war der Brand unter Kontrolle und die Nachlöscharbeiten wurden durchgeführt. Zudem musste das Dach zum Teil geöffnet werden, um an die Glutnester heranzukommen. Die Brandsicherheitswache der Feuerwehr Mondsee wird noch bis in die Morgenstunden andauern.

 

Die Ursache des Brandes ist Gegenstand einer Ermittlung. Es gab keine Verletzten bei diesem Brand.

Bericht: FF Mondsee

 


Alarmierung: 17:03 Uhr
Einsatzdauer: ca. 13 h 
Eingesetzte Feuerwehren: 94 Feuerwehrmänner/frauen mit 12 Autos
FF Vöcklamarkt (17:21 Nachalarmiert – Atemschutzfahrzeug)
FF Guggenberg
FF Keuschen
FF Mondsee
FF St. Lorenz  
FF Tiefgraben
FF Vöcklabruck (Drill-X)

 

 


EINSATZDATEN:

  • Einsatzart: Brandeinsatz
  • Alarmierung: 17:03 Uhr
  • Einsatzdauer: ca. 45 min
  • Fahrzeuge: Tank, Pumpe
  • Mannschaftsstärke: 12
  • Gruppenkdt Tank Tiefgraben: HBI Johannes Schwaighofer
  • Einsatzleiter: OBI Walter Hemetsberger