· 

Großangelegte Herbstübung am Feiertag (inkl. Video)

 Am 26. Oktober 2022 veranstalteten die drei Feuerwehren der Gemeinde Tiefgraben eine Großübung bei einem Lebensmittelmarkt in Tiefgraben. An der Übung waren für die 15 Feuerwehren des Abschnitts Mondsee, mehrere Fahrzeuge des Roten Kreuzes und der Polizei beteiligt.

 

Brand Lebensmittelmarkt

Die Feuerwehren wurden zu einem Brand im Lebensmittelmarkt alarmiert. Bei der Anfahrt stellte sich heraus, dass auch ein Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen im Einfahrtsbereich von der Bundesstraße zu den Geschäften abzuarbeiten war.

 

Aufgrund der starken Rauchentwicklung und dem schweren Verkehrsunfall wurden rasch weitere Alarmstufen ausgelöst und somit alle 15 Feuerwehren des Abschnitts Mondsee alarmiert.


Unübersichtliche Einsatzstelle 

Die unübersichtliche Einsatzstelle wurde in mehrere Einsatzabschnitte aufgeteilt (Brandbekämpfung und Personenrettung, Zubringerleitung und Verkehrsunfall). Insgesamt mussten 26 Personen aus Gebäuden und 5 Personen aus Fahrzeugen gerettet und durch das Rote Kreuz versorgt werden.

 

Insgesamt standen 183 Einsatzkräfte bei dieser umfangreichen Übung rund 2 Stunden im Einsatz.

Text & Bilder: C. Stoxreiter, AFKDO Mondsee

Bilder: A. Neuhauser, C. Stoxreiter