· 

Übung: Person zwischen Traktor und Baum eingeklemmt

Die Übungsannahme für die Besatzung von Tank Tiefgraben lautete am Dienstag 5. Juli 2022: „Person ist zwischen Traktor und Baum eingeklemmt!“.

 

Der Übungsort lag im Wald zwischen Ebnat und Haslau. Für den Übungsleiter Christian Schruckmayr ergab sich folgendes Lagebild:

  • Bei Waldarbeiten wurde ein Waldarbeiter zwischen Traktor und einem Baum eingeklemmt
  • Person ansprechbar
  • Unfallort im unwegsamen Gelände ca. 100 Meter von Forststraße entfernt

Hubzug kommt zum Einsatz

Aufgrund dieser Lage entschied sich der Übungsleiter für den Einsatz des Hubzuges anstatt der Einbauseilwinde von Tank Tiefgraben. Zur Verletztenbetreuung wurde sofort ein Mann abgestellt. Nachdem der Traktor wenige Zentimeter weggezogen werden konnte, wurde der Verletzte befreit und mit der Korbtrage aus dem Wald getragen und dem Rettungsdienst übergeben.

 

Im Anschluss an die Personenrettung wurde noch der Umgang mit dem Hubzug durch jeden Übungsteilnehmer beübt.

 

Quellenangaben: Text & Bild C. Stoxreiter