· 

Übung: Böschungsbrand und Menschenrettung x 2

Im Rahmen der Übung am 10. Mai 2022 wurden zwei Übungsszenarien abgearbeitet:

 

Übungsszenario 1: Brandeinsatz klein mit Menschenrettung

Übungsannahme: Eine Böschung im Bereich eines Abflussrohrs im Ortsteil „Am Berg“ geriet nach Arbeiten mit einem Trennschleifer durch einen Bauarbeiter in Brand. Der Bauarbeiter lag beim Eintreffen der Feuerwehr im verrauchten verrohrten Bereich des Baches.

 

Auf Knien durch den Schlamm zum Unfallopfer

Die eintreffende Mannschaft von Tank und Pumpe Tiefgraben startet mit der Menschenrettung und der Brandbekämpfung. Der Atemschutztrupp musste auf Knien zum Bauarbeiter in den verrohrten Bachbereich vordringen und diesen mit einer Korbtrage retten. Zeitgleich wurde der verrauchte Rohrbereich mit dem Hochdrucklüfter rauchfrei gemacht. Der Böschungsbrand wurde mit einem Rohr bekämpft.

 

Übungsszenario 2: Menschenrettung aus Schacht

Noch während die Mannschaft mit dem Aufräumen, nach der ersten Übung, beschäftigt war, wurde ein zweiter Übungseinsatz eingespielt. Die Übungsannahme lautete: Wassermeister stürzte in Schacht eines Wasserspeichers. Umgehend wurde die Mannschaft von Pumpe Tiefgraben mit der Rettung der verunfallten Person beauftragt. Die Mannschaft rettete den verunfallten Wassermeister aus dem engen Schacht mittels Korbtrage.

 

Quellenangaben: Text & Bild C. Stoxreiter