· 

Eingeschlossene Person in Lift

Am 26.09.2021 wurde die Feuerwehr Tiefgraben mit dem Alarmstichwort: „Eingeschlossene Person in Lift“ zu einem Haus im Bereich „Am See“ alarmiert. Umgehend rückten die beiden Fahrzeuge zum Einsatzort aus.

 

Lift sendet Notsignal

Nach dem Eintreffen nahm Einsatzleiter Kommandant Johannes Schwaighofer Kontakt mit der Notrufzentrale des Liftherstellers auf, da im Gebäude niemand anzutreffen war. Der Disponent informierte den Einsatzleiter, dass der Lift immer ein Notsignal absetzte, jedoch keine Sprechverbindung mit einer etwaig eingeschlossenen Person bestand.

 

Keine Person im Lift

Die alarmierte Polizei verständigte den Hausmeister des Hauses. Gemeinsam mit dem Hausmeister wurde der Lift kontrolliert, es war keine Person eingeschlossen. Der Lift wurde vorübergehende außer Betrieb gesetzt. Somit konnte der Einsatz nach einer guten Stunde beendet werden.


EINSATZDATEN:

  • Einsatzart: Technischer Einsatz
  • Alarmierung: 01:40 Uhr
  • Einsatzdauer: ca. 1 Std
  • Fahrzeuge: Tank, Pumpe
  • Mannschaftsstärke: 13 (+ 7 auf Bereitschaft)
  • Einsatzleiter : HBI Johannes Schwaighofer
  • Quellenangaben: Text & Bilder C. Stoxreiter