· 

Übung: Atemschutzübung am Mondseeberg

In einem Neubau am Mondseeberg konnte die FF Tiefgraben im Rahmen der Monatsübung eine Atemschutzübung durchführen.

 

Garage brennt - Person vermisst ! 

Der Übungsbefehl lautete: Brand einer Garage, Person vermisst!“

Mit dieser Übungsannahme wurden vorwiegend drei Themenbereiche beübt:

  • Personensuche und -rettung mit schwerem Atemschutz
  • Atemschutzeinsatz mit neuem Digitalfunk (Directmode vs. Netzmodus)
  • Löschwasserförderung mit Tragkraftspritze vom Löschteich

Der Übungsleiter wurde beim Eintreffen der zwei Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Tiefgraben informiert, dass eine Person im verrauchten Neubau vermisst seien. Weiters informierte der Hausbesitzer die Einsatzmannschaft von einer Gasflasche im brennenden Objekt.

 

Atemschutztrupp sucht Person

Umgehende wurde der erste Atemschutztrupp zur Personensuche in das Brandobjekt geschickt. Zeitgleich wurde ein Löschangriff vorbereitet und die Wasserversorgung durch die Mannschaft von Pumpe Tiefgraben vom naheliegenden Löschteich hergestellt.

 

Entrauchung mit Hochleistungslüfter

Zeitgleich mit der Suchaktion wurde nach Schaffung einer Abluftöffnung der Brandbereich durch Einsatz des Hochleistungslüfters entraucht. Am Beginn der Suche war es durch die starke Verrauchung schwierig die vermissten Personen zu finden. Nach vier Minuten Suchzeit konnte die Person gefunden und gerettet werden. Die Gasflasche wurde ebenfalls herausgetragen und von der Mannschaft von Tank Tiefgraben gekühlt. 

  

Quellenangaben: Text & Fotos C. Stoxreiter