· 

Übung: FF Tiefgraben wieder im vollen Übungseinsatz – Atemschutzübung

Nachdem es in den letzten Monaten nur möglich war mit Gruppen von maximal 10 Feuerwehrleuten zu üben, startete unser Übungsbetrieb wieder voll durch mit einer Übung der Gesamtfeuerwehr.

 

Garage brennt - Personen vermisst ! 

Der Übungsbefehl lautete: Brand einer Garage eines landwirtschaftlichen Gebäudes, Personen vermisst!“

Mit dieser Übungsannahme wurden vorwiegend drei Themenbereiche beübt:

  • Personensuche und -rettung mit schwerem Atemschutz
  • Atemschutzeinsatz mit neuem Digitalfunk (Directmode vs. Netzmodus)
  • Löschwasserförderung mit Tragkraftspritze vom Löschteic

Der Übungsleiter wurde beim Eintreffen der zwei Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Tiefgraben informiert, dass zwei Personen im verrauchten Garagenanbau vermisst seien. Weiters informierte der Landwirt die Einsatzmannschaft von einer Gasflasche im brennenden Objekt.

 

Atemschutztrupp sucht Personen

Umgehende wurde der erste Atemschutztrupp zur Personensuche in das Brandobjekt geschickt. Zeitgleich wurde ein Löschangriff vorbereitet und die Wasserversorgung durch die Mannschaft von Pumpe Tiefgraben vom naheliegenden Löschteich hergestellt.

 

Entrauchung mit Hochleistungslüfter

Zeitgleich mit der Suchaktion wurde nach Schaffung einer Abluftöffnung der Brandbereich durch Einsatz des Hochleistungslüfters entraucht. Am Beginn der Suche war es durch die starke Verrauchung und die in der Garage gelagerten Gegenstände sehr schwierig die vermissten Personen zu finden. Nach vier Minuten Suchzeit konnte die erste Person gefunden und gerettet werden, sieben Minuten später die zweite Person. Die Gasflasche wurde ebenfalls herausgetragen und von der Mannschaft von Tank Tiefgraben gekühlt. 

  

Quellenangaben: Text & Fotos C. Stoxreiter