· 

Ausbildung zum Truppführer – Absturzsicherung

 „Halten, sichern und retten!“ lautet das Thema der Truppführerausbildung der Feuerwehren des Abschnittes Mondsee. Das Team rund um Ausbildungsleiter OAW Daniel Weber hatte rund um das Feuerwehrhaus Zell am Moos vier Praxisstationen aufgebaut.

 

Im Rahmen der theoretischen und praktischen Ausbildung wurden den Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern verschiedene Sicherungstechniken zum Halten, Zurückhalten, Auffangen und Retten geschult.

 

Durch die große Anzahl von Ausbildner war es möglich, viele Kleingruppen gruppiert nach Feuerwehren einzuteilen und somit entsprechend der geltenden Corona-Regeln diese Ausbildung durchzuführen. Die Stationen wurden in einem Vormittags- und Nachmittagsturnus von allen Gruppen abgearbeitet und erfolgreich beübt.

 

 

Bericht & Fotos: AFKDO Mondsee, C. Stoxreiter