· 

Übung: Holzknecht unter Baum eingeklemmt

 

Die Übungsannahme am 26.04.2021 lautete: „Person im Gelände unter Baum eingeklemmt!“ Umgehende rückte die Mannschaft der Feuerwehr Tiefgraben zum Übungsort „Am Berg“ aus.  Dort angekommen wurde ein Holzknecht vorgefunden, der bei Holzarbeiten von einem umfallenden Baum getroffen wurde. Die verunfallte Person war ansprechbar und lag im unwegsamen Gelände in einem Wassergraben.

 

Neue Korbtrage kommt zum Einsatz

Vom Übungsleiter Amtswalter Daniel Büchler wurde die Korbtrage und die zweiteilige Schiebeleiter für die Personenrettung angefordert. Währende der Vorbereitung der Rettungsmaßnahmen wurde der verunfallte Holzknecht von einem Feuerwehrsanitäter betreut.

 

Durch die Nutzung der Schiebeleiter konnte die Rettungsaktion mit der Korbtrage patientenschonend und beinahe erschütterungsfrei durchgeführt werden.

  

Quellenangaben: Text & Fotos C. Stoxreiter