· 

Wohin verschlägt es unser altes Tanklöschfahrzeug ?

Unser altes Tanklöschfahrzeug wurde am 5.11.2020 abgeholt. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Szany haben einen Tieflader organisiert, der unseren alten Tank nach Ungarn bringt. Aufgrund der aktuellen Corona-Regeln in Ungarn war es den Kameraden nicht möglich, wie ursprünglich geplant das Einsatzfahrzeug persönlich abzuholen.

Wo liegt Szany ?

Szany liegt in der ungarischen Region „Westtransdanubien“ im Komitat Győr-Moson-Sopron (Bezirk: Raab-Wieselburg-Ödenburg) In Tiefgraben würden wir sagen: „Auf halbem Weg zwischen dem Neusiedler See und dem Plattensee“. Vom Grenzübergang Pamhagen sind es rund 50 Minuten bis Szany. Die Gemeinde hat über 2.300 Einwohner und 965 Wohnobjekte. Der größte Wirtschaftsbetrieb der Gemeinde ist ein deutsches Unternehmen zur Polstermöbelproduktion, welches über 500 Mitarbeiter beschäftigt. Neben einigen Baufirmen ist die Gemeinde durch die Landwirtschaft dominiert. In der Gemeinde gibt es ein aktives Vereinsleben mit Sportverein, Volkstanzgruppe, Fischereiverband, Jagdgesellschaft, Taubenverein und natürlich der Feuerwehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Szany / Ungarn

Kommandant Balázs Szabó erzählt

Im Gespräch mit unserem ÖA-Beauftragten Christian Stoxreiter berichtet der Kommandant Balázs Szabó über seine Feuerwehr und was unseren alten Tank erwarten wird. Balázs ist 6 Jahre Kommandant in Szany und arbeitete davor 14 Jahre bei der Berufsfeuerwehr. Jetzt arbeitet er bei der Polsterfabrik im Ort und noch sechs Tage im Monat bei der Werksfeuerwehr von Audi in Györ.  Mit Balás hat die Feuerwehr Szany einen top ausgebildeten Kommandanten, der neben der Berufsfeuerwehrerfahrung auch noch Gefahrgutberater, Sprengstoffexperte und ausgebildeter Polizist ist. Balász erzählt:

„Die Freiwillige Feuerwehr Szany hat derzeit 21 aktive Mitglieder und wir werden im Jahr zu zwischen 10 und 20 Einsätzen alarmiert. Wir werden auch überörtlich alarmiert, wenn zum Beispiel die Berufsfeuerwehr Csorna im Einsatz ist, werden wir in Orte alarmiert die 20-30 Kilometer entfernt sind. In solchen Fällen sind wir oft die ersteintreffende Wehr."

Gründung einer Frauengruppe und Jugendfeuerwehr

Im Jahr 2017 wurde auch eine Frauengruppe gegründet. Die Frauengruppe steht im normalen Einsatzdienst und war maßgeblich am Aufbau der Jugendfeuerwehr beteiligt. Die Jugendfeuerwehr zählt aktuell 20 Mitglieder im Alter von 10 bis 16 Jahren. Das Ziel für die nächsten Jahre ist es neue aktive Mitglieder zu gewinnen und Männer und Frauen im 40 stündigen Grundkurs auszubilden.

„Wir wünschen den Kameraden der FF Szany alles Gute mit unserem Tanklöschfahrzeug und eine unfallfreie Rückkehr von den Einsätzen !“ sagte Kommandant Johannes Schwaighofer


Quellenangaben:

Fotoquelle: C. Stoxreiter, FF Tiefgraben, ÖTE Szany, varkeszo.blog.hu, Google Maps

Textquellen: C. Stoxreiter, Homepage der Gemeinde Szany, Balázs Szabó