· 

Das Feuerwehrhaus raucht ... Taktische Ventilation

Im Rahmen der wöchentlichen Übung stand das Thema „Taktische Ventilation“ am Übungsprogramm. Im Rahmen der Übung wurden verschiedene Ventilations- und Entrauchungsvarianten beübt.

 

Entrauchung - Warum ?

Das „Entrauchen“ eines Brandobjekt bringt in mehreren Fällen Vorteile für die Einsatzabarbeitung:

 

  • Sicherung von Rettungswegen (zB Treppenräume)
  • Unterstützung vorgehender Atemschutzstrupps zur Menschenrettung und/oder Brandbekämpfung(Bessere Sicht, Temperatursenkung)
  • Entrauchung eines abgelöschten Brandbereiches

 

Im Rahmen der Übung wurde durch die Mannschaft der FF Tiefgraben die Entrauchung durch natürliche und maschinelle Ventilation durchgeführt. Die maschinelle Ventilation wurde mit dem neuen Hochleistungslüfter geübt. Dazu wurden Teile des Feuerwehrhauses vernebelt.

 

Entrauchung auch mit Sprühstrahl

Als zusätzliche Variante wurde noch die hydraulische Ventilation ausprobiert. Auch damit konnte eine gutes Entrauchungsergebnis erzielt werden. Dabei sucht sich der Atemschutztrupp eine Öffnung ins Freie und hält das Strahlrohr mit breitem Sprühstrahl aus dem Fenster. Durch die Injektorwirkung wurde der Brandrauch aus dem Gebäude gesaugt.

 

Nach rund 2 Stunden konnte die Übung beendet werden.


ÜBUNGSDATEN:

  • Einsatzart: Übung
  • Alarmierung: 19:00 Uhr
  • Einsatzdauer: ca. 2 Stunden 
  • Fahrzeuge: Tank, Pumpe
  • Mannschaftsstärke: 9
  • Quellenangaben: Text & Bild C.Stoxreiter