· 

Vier neue Einsatzfahrer für die Feuerwehr Tiefgraben

In den letzten Wochen absolvierten vier Mitglieder der Tiefgrabener Feuerwehr die Führerscheinausbildung für 5,5 Tonnen Fahrzeuge. Nach erfolgreichem Abschluss der theoretischen und praktischen Prüfung sind die Kameraden nun berechtigt Einsatzfahrzeuge bis zu einem Gesamtgewicht von 5,5 Tonnen mit dem Führerschein der Klasse B zu lenken.

 

Die theoretische und praktische Ausbildung wurde durch feuerwehreigene Ausbilder in den letzten Wochen durchgeführt. Die Ausbildung umfasste:

  • Theorie: Spezielles Straßenverkehrsrecht, Fahrzeugtechnik, Fahrphysik, Gefahrenlehre und Partnerkunde
  • Praxis: Fahrzeugeinschulung, Zustandsprüfung
  • Praxis: Fahrübungen mit Pumpe Tiefgraben

Die Prüfung wurde am 23. Juni 2020 durch die Prüfer Ehrenbrandrat Peter Dorfinger und  Abschnittskommandant-Stellvertreter Hauptbrandinspektor Manfred Kerschbaumer abgenommen. Wir gratulieren zur erfolgreich bestandenen Prüfung !


Ortsfeuerwehrkommandant Johannes Schwaighofer gibt ein paar Hintergrundinfos zum 5,5 Tonnen Feuerwehrführerschein:

"Da der Führerschein der Klasse C sehr kostenintensiv ist, machen viele Jugendliche diesen Führerschein nicht mehr. Um zu verhindern, dass zu wenig Lenker für Einsatzfahrzeuge zur Verfügung stehen, wurde vor einigen Jahren die Möglichkeit für diesen speziellen 5,5 Tonnen-Feuerwehrführerschein geschaffen. Nach abgeschlossener Ausbildung und Prüfung dürfen aktive Feuerwehrmitglieder im Einsatz- und Übungsdienst Fahrzeuge bis zu 5,5 Tonnen Gewicht lenken. In diese Gewichtsklasse fällt zum Beispiel unser Kleinlöschfahrzeug „Pumpe Tiefgraben“ (ein Mercedes Sprinter). Durch die Ausrüstung und Pumpen wird das Grenzgewicht (3,5 Tonnen) für einen normalen B-Führerschein überschritten. Somit wäre ohne diesen speziellen Feuerwehrführerschein ein normaler C-Führerschein für das Lenken unseres Kleinlöschfahrzeugs notwendig."