· 

Werkstattbrand in Hof

Am 15. Februar 2020 wurden die Feuerwehren Tiefgraben, Hof, und Guggenberg um 07:20 Uhr mittels Sirene und Telefonalarm zu einem Werkstättenbrand im Nebengebäude eines Bauernhofs in die Mühldorfstrasse im Ortsteil Hof alarmiert. Tank Tiefgraben rückte voll besetzt eine Minute nach Alarmierung aus, Pumpe Tiefgraben folgte kurz danach.

 

 

Lage beim Eintreffen:

Beim Eintreffen der drei Wehren ergab sich folgendes Lagebild: 

  • Verrauchte Werkstatt
  • Brand in Zwischenwand neben Kamin (Kamin wurde am Vortag eingeheizt)
  • Keine Personen in Gefahr

Tätigkeiten der Feuerwehren:

Umgehend wurde durch mehrere Atemschutzträger ein Löschangriff gestartet und die Wand geöffnet. Mittels Schanzwerkzeug und Motorsäge wurden die brennende und glosende Holzträger zielgerichtet entfernt. Mit gezieltem sparsamen Wassereinsatz wurde der Brand rasch gelöscht. Laufend wurde der Erfolg der Löschmaßnahmen im Bereich von Kamin, Wand und Decke mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Die Wasserversorgung war durch die Tanklöschfahrzeuge und mittels Zubringerleitung von einem naheliegenden Bach immer ausreichend sichergestellt.

 

 Aufgrund des rechtzeitigen Entdeckens des Brandes und dem raschen Löscheinsatz der Feuerwehren konnte ein Großbrand verhindert werden.


EINSATZDATEN:

  • Einsatzart: Brand
  • Alarmierung: 07:20 Uhr
  • Einsatzdauer: ca. 1,5 Stunden
  • Fahrzeuge Tiefgraben: Tank; Pumpe 
  • Mannschaftsstärke Tiefgraben: 18
  • Einsatzleiter Tiefgraben: HBI Johannes Schwaighofer
  • Quellenangaben: Text C. Stoxreiter / Bilder: FFT