· 

Grundlehrgang: Zwei Feuerwehrleute frisch ausgebildet für Tiefgraben

Die beiden Tiefgrabener Feuerwehrleute Katharina Stoxreiter und Michael Kain konnten den zweitägigen Grundlehrgang in Frankenmarkt erfolgreich abschliessen. Bei drückender Hitze durchliefen sie sämtliche Ausbildungsstationen und sind somit für den Einsatzdienst gerüstet. Dank gilt dem Ausbilderteam und der Feuerwehr Frankenmarkt für Organisation und Durchführung des Grundlehrganges. 

 

Bericht vom Hauptamtswalter August Thalhammer:

Am 30. und 31. August 2019, wurde durch Hauptamtswalter Werner Kronlachner, mit seinem Ausbilderteam des Bezirkes Vöcklabruck, im Gelände der FF Frankenmarkt der 3. Turnus des Grundlehrganges abgehalten.

71 Feuerwehrmitglieder haben an diesem Grundlehrgang teilgenommen. Der Grundlehrgang ist Voraussetzung zum Besuch von weiteren Ausbildungskursen im Bezirk und an der Landesfeuerwehrschule in Linz. Den Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen wurden in den Grundlehrgängen die Grundbegriffe und der richtige Einsatz von Löschmitteln und Löschgeräten, Aufbau von Löschleitungen, das richtige Aufstellen von Leitern und ein technischer Einsatz in der Praxis erklärt und geübt. Weiters mussten die Grundlehrgangsteilnehmer und Teilnehmerinnen ihr Wissen und erlerntes in den Prüfungsfragen beantworten.

Die Feuerwehr Frankenmarkt, mit Kommandanten Abschnittsbrandinspektor Heinz Kirtsch, stellte dankeswerter Weise ihr Feuerwehrhaus zur Verfügung. Bei der Schlussveranstaltung gratulierte der Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Wolfgang Hufnagl den Lehrgangsteilnehmern für ihre bestandene Prüfung und wünschte allen für die Zukunft viel Freude, aber besonders gute Kameradschaft bei ihrer Feuerwehr. So wurde der Lehrgang mit: 51 vorzüglich, 17 sehr gut, 2 gut und 1 bestanden abgeschlossen


Quellenangaben:

  • Text 1: Christian Stoxreiter
  • Text 2 & Bilder: HAW August Thalhammer
    (Pressestelle BFK VB)