· 

Verkehrsunfall: Leitschiene verhindert Absturz

Am 1. Juni 2019 wurde die Feuerwehr Tiefgraben um 22:11 Uhr mittels Sirene und Telefonalarm zu einem Verkehrsunfall auf die Mondseebergstraße Km 1,8 gerufen. Bereits drei Minuten später rückte Tank Tiefgraben zur Unfallstelle aus, wenig später folgte Pumpe Tiefgraben. Beim Eintreffen am Einsatzort, stellte sich heraus, dass ein PKW Lenker beim Bergauffahren aus unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und quer über die Straße in die Leitschiene krachte. Durch den Aufprall wurde ein Stahlsteher von der Leitschiene abgerissen. Die Leitschiene verhinderte einen Absturz des vollbesetzten Wagens. 

 

Die fünf unverletzten Fahrzeuginsassen waren beim Eintreffen von Einsatzleiter Johannes Schwaighofer bereits nicht mehr im Fahrzeug. Durch die Einsatzkräfte wurde die Unfallstelle abgesichert und ausgetretene  Betriebsflüssigkeiten gebunden. Weiters wurde die Fahrbahn von Fahrzeugteilen gereinigt und das Unfallfahrzeug auf einen naheliegenden Parkplatz verbracht. Nach knapp 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.


EINSATZDATEN:

  • Einsatzart: Technischer Einsatz
  • Alarmierung: 22:11 Uhr
  • Einsatzdauer: ca. 1,5 Std
  • Fahrzeuge: Tank, Pumpe, Polizei
  • Mannschaftsstärke: 15
  • Einsatzleiter: HBI Hannes Schwaighofer
  • Quellenangaben: Text C. Stoxreiter / Bild: FFT