Übung: Brand und Paragleiterabsturz (Fotos + Film)

Am 7. Mai 2019 fand die Monatsübung unserer Wehr statt.

 

Übungsannahme:

·    Brandeinsatz: Brand des Lagers einer Tischlerei, eine Person wird vermisst.

·    Personenrettung: Durch die Rauchentwicklung wurde ein neugieriger Paragleiter auf das Brandobjekt aufmerksam.
     Beim Überflug der Tischlerei kam der Paragleiter in Turbulenzen und stürzte auf das Dach.

 

Die Feuerwehr Tiefgraben rückte mit Tank und Pumpe Tiefgraben zum Übungsobjekt aus. Dort angekommen schickte der Einsatzleiter HBI Johannes Schwaighofer nach der Lageerkundung einen Atemschutztrupp zur Suche nach der vermissten Person und zur Brandbekämpfung in die Tischlerei. Zeitgleich wurde die Feuerwehr Mondsee mit Tank und Hub Mondsee zur Unterstützung angefordert.

 

Die Übung wurde in zwei Einsatzabschnitte geteilt:

Abschnitt 1: Brandbekämpfung und Personenrettung im Gebäude (beide Tankwagen)

Abschnitt 2: Personenrettung am Dach durch Hub Mondsee

 

Durch Pumpe Tiefgraben wurde eine ausreichende Wasserversorgung vom nächstgelegenen Hydranten hergestellt. Während des Innenangriffs eines Atemschutztrupps kollabierte ein Atemschutzträger. Somit kam ein weiterer Atemschutztrupp zum Einsatz um den bewusstlosen Kameraden zu retten. Durch eine entsprechende Brandrauchentlüftung konnte der Lagerraum rasch rauchfrei gemacht werden.

                                                                                                                                                        

Die gestellten Übungsaufgaben konnten innerhalb kurzer Zeit erfolgreich abgeschlossen und nach einer Stunde die Übung beendet werden.


ÜBUNGSDATEN:

  • Einsatzart: Brand
  • Alarmierung: 19:00 Uhr
  • Einsatzdauer: ca. 60 min
  • Fahrzeuge: 
    Tiefgraben: Tank, Pumpe
    Mondsee: Tank, Hub
  • Mannschaftsstärke: 36
  • Einsatzleiter: Johannes Schwaighofer
  • Quellenangaben: Text C.Stoxreiter / Bild: FFT