· 

Mitgliederversammlung mit Ehrungen

Am Freitag 8. Februar 2019 fand beim Hussenbauer die Mitgliederversammlung statt.

 

 

Rückblick 2018: FF Tiefgraben rund 4.500 Stunden im Einsatz !

 

Im Rahmen der Mitgliederversammlung konnte Feuerwehrkommandant HBI Johannes Schwaighofer von rund 4.500 geleisteten Stunden im Jahr 2018 berichten. Somit leistete die Feuerwehr Tiefgraben für die Bevölkerung in 365 Tagen umgerechnet je 12 Stunden für Einsätze, Übungen oder Verwaltungstätigkeiten. Von dieser Statistik zeigten sich Bürgermeister Dittlbacher, Bezirksfeuerwehrkommandant Hufnagl und unser neuer Abschnittsfeuerwehrkommandant Ramsauer beeindruckt. Insgesamt wurde die Wehr zu 7 Brandeinsätzen und 26 technischen Einsätzen alarmiert. Der Brand eines Wohnhauses in der Thalgaustrasse am 15. Dezember des vergangenen Jahres war der stundenintensivste Einsatz, berichtete Kommandant Schwaighofer. Danach berichteten Schriftführer Christian Ellmauer, Kassier Florian Schwaighofer und Gerätewart Daniel Büchler über das Jahr 2018 aus ihrem jeweiligen Aufgabenbereich.

 

Bewerbsgruppe und Jugend holen „Bronze“

Weiters berichtete der Kommandant von den vielen Trainings der Bewerbsgruppe. Die Gruppe konnte das bronzene Leistungsabzeichen „erlaufen“. Mit Niko Zeitlinger, Jonas Edtmayer-Winkler und Hannes Schwaighofer erreichten auch drei Mitglieder der Jugendgruppe „Bronze“ im Wissenstest.

 

Ehrungen und neue Mitglieder

Im Rahmen seines Berichtes begrüßte HBI Schwaighofer mit Katharina und Christian Stoxreiter zwei neue aktive Mitglieder der Feuerwehr Tiefgraben, deren aktiver Mitgliederstand somit auf 55 Aktive angestiegen ist. Der Höhepunkt der Mitgliederversammlung war die Ehrung verdienter Funktionsträger der Tiefgrabener Wehr. Dem langjährigen Feuerwehrkommandanten Johann Lohninger wurde der Ehrendienstgrad „Ehrenhauptbrandinspektor“ verliehen. Danach wurde Josef Pabinger und Herbert Lohninger der Ehrendienstgrad „Ehrenamtswalter“ verliehen. Weiters wurde Kamerad Josef Lohninger für seine 40-jährige aktive Tätigkeit bei der Feuerwehr geehrt. Zum Löschmeister wurde Maximilian Büchler befördert. Kommandant Schwaighofer bedankte sich im Namen der Gemeinde und der Feuerwehr bei den geehrten Kameraden für die vielen Jahre in ihren jeweiligen Funktionen.

 

Lehrgangsbesuche

Folgende Lehrgänge wurden im Jahr 2018 besucht:

 

Grundkurs Sybos:                                  Johannes Schwaighofer und Christian Ellmauer

Zugskommandantenlehrgang:            Christian Schruckmayr

Kommandantenlehrgang:                     Christian Schruckmayr

Kommandantenweiterbildung:            Johannes Schwaighofer

Schrift- und Kassenführerlehrgang:     Christian Ellmauer

Gruppenkommandantenlehrgang:       Maximilian Büchler

Maschinistenlehrgang:                           Philipp Pabinger

 

Tanklöschfahrzeug bald 30 Jahre alt - neues Tanklöschfahrzeug 2021

Das aktuelle Tanklöschfahrzeug wurde im Jahre 1991 in Dienst gestellt, aus diesem Grund hat das Kommando und der Gemeinderat einen positiven Beschluss für die Beschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeuges gefasst, berichtete der Kommandant. Das neue Fahrzeug soll im Jahr 2021 im Rahmen des Gründungsfestes und eines Abschnittsbewerbes bei der Stockhalle eingeweiht werden.

 

Im Anschluss an die Berichte des Kommandos sprachen Bürgermeister Dittlbacher, Bezirksfeuerwehrkommandant Hufnagl und Abschnittsfeuerwehrkommandant Ramsauer zur Versammlung und bedankten sich für die vielen geleisteten Stunden für die Bevölkerung im Jahr 2018.

 

Am Ende der Mitgliederversammlung bedankte sich HBI Schwaighofer bei den anwesenden Ehrengästen und speziell bei seiner Mannschaft mit den PartnerInnen für die Zeit, die sie im Dienste der Ortsgemeinschaft für die Feuerwehr aufgewendet haben.